Haus Mifgash Neuigkeiten

„Zukunftsräume“ BotschafterInnenkongress

Erster BotschafterInnenkongress für ALLE in Kleve

Abschlussveranstaltung des Projekts „Botschafter*innen der Vielfalt“

Am Samstag, 26.11., von 11 bis 15 Uhr wird es in Kleve erstmals einen BotschafterInnenkongress der Vielfalt geben. Und zwar treffen sich die Aktiven aus dem gleichnamigen Projekt von Haus Mifgash und vielen Kooperationspartnern im VHS-Haus an der Hagschen Poort 22. Die Mitwirkenden kommen aus dem Kreis der ca. 30 BotschafterInnen und der Projektpartner. Ebenso willkommen sind Menschen, die selbst für Vielfalt stehen und vielleicht BotschafterIn werden wollen; und sowieso alle Interessierten, die spannende Geschichten hören und über eine Zukunft mit mehr Vielfalt nachdenken wollen.

Was passiert, wenn sich ehrenamtliche BotschafterInnen der Vielfalt zu einem Kongress treffen? Tanzen sie dann wie vor 200 Jahren in Wien? Kann sogar sein! Aber vor allem lernen sie voneinander, so wie das während der zweijährigen Laufzeit des Projekts „BotschafterInnen der Vielfalt“ in unterschiedlichsten Konstellationen passiert ist. Sehr unterschiedliche Menschen sind mit ihren „Botschaften“ in ganz unterschiedliche Gruppen gegangen, meist waren es Schulklassen. Dort haben sie von dem erzählt, was in ihrem Leben für sie wichtig ist: Das konnten Fluchterfahrungen sein, religiöse Überzeugungen, Geschlechtsidentitäten oder auch verrückte mathematische Gesetze. Und sie haben im Dialog ebenso viel Neues über sich selbst gelernt wie sie den Gruppen ihrerseits vermittelt haben. Eine Botschafterin brachte das so auf den Punkt: „Wenn du etwas bekommen willst, lerne zu geben.“ …

Was die BotschafterInnen und das Team rund um Projektleiterin Anni Velkova-Rehm, Svetlana Buhlmann und Philipp Giesinger aus den Begegnungen an Klever Schulen mitgenommen haben, möchten sie an diesem Tag den KleverInnen zurückgeben. Geben und Nehmen in Begegnungen zu ermöglichen, sieht die Gruppe als Werkzeug, gemeinsame Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Das Programm beginnt mit der Premiere der 30minütigen Filmdokumentation „Lasst uns von Vielfalt profitieren“. Danach kann man zwischen zwei Workshops zu Zukunfts(t)räumen wählen, und zwar zur „Schule der Zukunft“ und „Stadt der Zukunft“. Für Getränke und – natürlich vielfältige – Häppchen in den Pausen ist gesorgt.

Wer schon mal einen Vorgeschmack erhalten will, findet den Trailer zum Film auf dem Projektblog www.botschaftvielfalt.de

sowie auf www.mifgash.de. Dort kann man auch die ausführliche Zwischenbilanz dieses Pilotprojekts nachlesen, das vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Kleve mit Mitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW gefördert wurde. Wichtige Partner waren die beiden Klever Gesamtschulen, das Berufskolleg, die VHS und die Hochschule Rhein-Waal sowie das Projekt Wir für uns in Europa.

Die Teilnahme am BotschafterInnenkongress ist kostenfrei. Anmeldung unter buero@mifgash.de ist hilfreich, aber man kann auch spontan teilnehmen.

Siehe auch die Zwischenbilanz.