Ehrenmitglied Drs. Ron Manheim

Auch wenn das „Haus der Begegnung – Beth HaMifgash“ noch nicht steht hat sich für mich doch schon ein Traum erfüllt: Es ist in Kleve eine Organisation von Menschen entstanden, die sich aktiv und praktisch für ein friedliches Zusammenleben auf lokaler Ebene einsetzen wollen.
ron.manheim(at)mifgash.de

Vorstand

Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Wenn wir aufhören, uns zu
begegnen, ist es, als hörten wir auf zu atmen.“ (Martin Buber)
haus@mifgash.de

1. Vorsitzender Thomas RuffmannThomasRuffmann

Nationalismus ist das Gift des 20. Jahrhunderts. Begegnung zwischen Menschen ist die Zauberwaffe.

Vossegatt 27 · 47533 Kleve · ++49.1577.7360980
thomas.ruffmann(at)mifgash.de

2. Vorsitzender Hamid Benbouazza M.A.

Ich suche immer nach praktischen Lösungen. Ich stehe besonders für nachhaltige Bildungsmöglichkeiten für alle, die Reduzierung von Zugangsbarrieren und den Einsatz für Chancengleichheit, gendergerechte Persönlichkeitsentwicklung, positive Wechselbeziehungen zwischen vielfältigen Lebenswelten, kurzum: die Anerkennung und den Respekt für unsere kulturelle Diversität.

++49.178.9137210
hamid.benbouazza@mifgash.de

Geschäftsführerin Kaliana Rahel AsareKaliana

Die Grundübel des 21. Jahrhunderts sind die Gier und die Macht: Aus ihnen entspringen die Vergewaltigung, der Mord und der Krieg. Die Denunziation dient der Entmenschlichung des Gegenübers, das Blutvergießen, ein Werkzeug zur Angstverbreitung, führt zur Fesselung der Seele.

Doch wie ein Schwan fliegt die freie Seele… im hier und da… im Miteinander… mit einem Lied auf den Lippen… Grenzen überschreitend… dem Nachbarn die Hand geben… ohne Angst… Freunde sein… zum Schwarm werden.
gf(at)mifgash.de

Schatzmeister Houssem Schuick

kasse(at)mifgash.de

Beisitzer*innen

Carina Majkowski

Integration gelingt, wenn Begegnung stattfindet und Beziehungen gelebt werden. Als Mitglied einer Familie mit Migrationshintergrund (niederländisch, deutsch, polnisch), beruflich als DaZ-Lehrerin und als Sängerin bei Klezmore möchte ich mich für diese Begegnung zwischen Menschen aller Kulturen einsetzen.
cm(at)mifgash.de

Michael Meuten

Begegnung/Mifgash ist eine Chance für ein gutes Miteinander in Kleve.
michael(at)meuten.com

Hans Vlaskamp

vlaskamp(at)t-online.de

Henk van der Zand

Miteinander zusammen leben ist der Auftrag für jeden Menschen. Respekt für einander gehört dazu. Und Liebe natürlich auch.

++31.6.22604228
henkvanderzand1(at)gmail.com

Meliha Zari

++49.1768.7820690
meliha-zari@outlook.de

Beirat

Vorsitzender Werner van AckerenWernervAckeren

Professor Dr. Hasan AlkasAlkas

Désirée MenneDesireeMenne

Die Idee, ein Haus zu gründen, das sich für die Begegnung der Klever Bürger mit ihrer eigenen Geschichte sowie anderen Kulturen und Religionen einsetzt, hat mich von Anfang an begeistert. Dabei liegen mir vor allen Dingen die Kinder und Jugendlichen am Herzen, die vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen das gelebte Miteinander in unserer Stadt in Zukunft mitbestimmen werden.

47533 Kleve
desi.menne(at)gmx.de

Claus Peters

Elisabeth SchellElisabethSchell

Als Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde in Kleve liegen mir Begegnung und Vernetzung am Herzen.

Berliner Straße 8 · 47533 Kleve · 0 28 21 – 45 30 31
elisabeth.schell(at)ekir.de

Joachim SchmidtJoachimSchmidt345

Hier wächst nicht nur eine Idee. Hier treffen sich Kreativität und praktisches Handeln.

Spyckstraße 2 · 47533 Kleve
joachim.schmidt(at)mifgash.de

Helga Ullrich-Scheyda

helga(at)scheyda.de

Edmund Verbeet

Jean-Pierre Wils