Haus Mifgash Neuigkeiten

Rundbrief vom 23. September 2018

Liebe Mitglieder,

in diesem Rundbrief, der in Eile entsteht (ich muss mich an die neue Vereins-Software gewöhnen und an meinen neuen Laptop … und vor allem die beiden aneinander). Und von den lieben VorstandskollegInnen habe ich den Auftrag bekommen, mich kürzer zu fassen, übersichtlicher und schöner zu schreiben. Alles auf einmal schaffe ich nicht, kürzer und übersichtlicher evtl. schon heute.

Es ist so knapp, dass ich auf die Themenübersicht zu Beginn verzichte:

1. Schon morgen, 24.9., 18 Uhr, Diskussionsveranstaltung im Bühnenhaus Kevelaer mit Staatssekretärin Güler … und KLEFOR. Näheres entnehme man bitte der Einladung der Organisatoren Caritas und AWO im Anhang. Diejenigen, die im Feld Integration aktiv sind, haben vermutlich schon auf anderen Wegen eine Einladung erhalten. Hier aber nochmal die herzlichste Einladung. Das KLEFOR-Auto ist nur mit einem Trio besetzt, wir können noch 2 Leute mitnehmen. (Bitte bei mir melden!) Ich würde mir wünschen, dass 20 Mifgash-AktivistInnen hinfahren und deutlich machen, was die (Landes)politik dringend verbessern müsste. Ich glaube, wir tragen jedeR eine lange Liste im Hinterkopf mit uns herum … Und man darf u.a. gespannt sein, wie die Staatssekretärin die ANKER-Zentren begründen wird, die in NRW nur anders heißen, aber von allen in der Flüchtlingsarbeit aktiven Organisationen abgelehnt werden.

2. Neuigkeiten zu übermorgen, Di, 25.9., 19 Uhr: Ehrenmitgliedschaft für Eva Weyl in Haus Koekkoek. Zu 99% werden nicht nur die Bürgermeisterin anwesend sein, sondern auch eine Gruppe junger SchülerInnen aus Israel, die für eine Woche zu Gast an der Joseph-Beuys-Gesamtschule sind. Sie sind zugleich alle MusikerInnen. Ich hoffe, wir werden das an dem Abend auch hören könne. Und anschließend haben wir veil gelegenheit miteinander, vor allem aber mit Eva Weyl und den jungen Gästen persönlich zu reden. Die aktuelle Pressemitteilung ist auch angehängt.

3. KLEFOR spielt schon wieder, das ist ja fast keine Neuigkeit, sondern Alltag. Wir bestreiten am Donnerstag, 27.9., ab 21 Uhr nicht die Aku-Stage, die ganz unlaute Session im Culucu, wie zunächst gedacht; Chef im Ring ist zu unserer Entspannung Angelo mit seiner Gitarre, aber wir werden mit spielen und die junge isarealische Delegation, wie ich hoffe, auch … Kommet zuhauf! Nächste Chance schon am Freitag, 28.9., ab 16 Uhr auf dem Loosenhof, wenn der AIK Bedburg-Hau seinen 25. Gebeurtstag feiert – mit Musik von KLEFOR und den jungen Israelis …

Alternativprogramm am Freitagabend ab 19 Uhr bei unserenn Freunden und Partnern von der HSRW, dort gibt es jetzt Sarah Lampe als Musikbeauftragte, und sie hat mitgeholfen, dieses KOnzert im Rahmen der Musikbiennale Niederrhein an die Hochschule zu holen: Am Freitag, den 28. September um 19 Uhr, ist die Muziek Biennale Niederrhein 2018 zu Gast im Foyer des Hörsaalzentrums in Kleve (Gebäude 1, Erdgeschoss). „Verboten“ ist das Thema der diesjährigen Biennale und ganz in diesem Sinne widmen sich die Musiker Deniz Mahir Kartal, Levent Gener und Gürsoy Tanç mit „Forbidden Turkey“ den verbotenen Liedern der Türkei, die auf den „roten Listen“ der staatlichen Zensurbehörde stehen. Der Eintritt kostet 12 €, ermäßigt 8 €, Studierende der Hochschule Rhein-Waal haben freien Eintritt. Tickets können unter vorstand@kulturprojekte-niederrhein.de oder telefonisch unter 0177 203 52 77 reserviert werden. Präsentiert wird das Konzert vom Kulturprojekte Niederrhein e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal. Der Veranstaltungsort ist über den Parkplatz der Hochschule an der Briener Straße barrierefrei zu erreichen.

4. Am Samstag, 29.9., ist wieder Fest der Kulturen in Emmerich. Mehr dazu und herzliche Einladung im Anhang! Und am Abend des 29.9., noch eine schöne Veranstaltung bei und mit Freunden: Im Culucu, Hohe Str. 123, in Rindern, legt Sami aus Afghanistan/Kranenburg/Berlin auf zu seiner ersten Oriental Disco in Kleve. In Berlin hat er das auch schon mit Erfolg getan. Viele von uns kennen ihn besser als Abdulrahim aus Kranenburg, treuer Helfer u.a. bei den letzten Festivals und aktiver Gast bei der Nachbarschaftsmusik…

5. Und schließlich am Sonntag, 30.9., ist wieder Bücherbummel. Haus Mifgash hat dank Michael Meuten und seinen Mitstreitern wieder einen eigenen Stand, Standort am Brücktor/Anfang untere Herzogstr.. Der ist bereits bemannt/befraut, aber die 3 Aktiven freuen sich über Besuch aus Mifgash-Kreisen ganz besonders, über Hilfe durch etwas längere Anwesenheit durchaus auch. Die Idee dahinter ist eine mindestens Dreifache: Wir wollen viel Kohle einnehmen für Verein und Haus, u.a. auch durch den Verkauf der historischen Ansichtskartenserie. Zweitens wollen wir mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen und den Verein sichtbar und hörbar und identifizierbar machen. Und drittens wollen wir neue Mitglieder werben. Wir streben jetzt auf die 300 zu!!! Und wer noch schöne Bücher spenden will, kann sie gerne im Laden abgeben (zuverlässig geöffnet derzeit di und do 13-15 mit den AWO-Sprachpaten und fr 16-17 zu Ron’s Kaffeestunde (hm, ist natürlich falsch, sieht aber so schön aus. „Ron seine Kaaffeestunde“ ist zwar Niederländisch und Ruhrgebietsdeutsch, auch schön … egal die Kaffeestunde ist eine wahrhaft „gesellige“ Einrichtung unseres Vereins. Es dürfen gerne mehr Mitglieder mal herainschauen. Dies aber nur am Rande gesagt …)

6. Last but not least – Geschäftsführerin Kaliana teilt mit: Mitgliedsbeiträge für 2018 werden jetzt (erst) abgebucht. Der Grund ist nicht Nachlässigkeit des Vorstands, sondern: Die Sparkasse hatte Schwierigkeiten bei der technischen Umstellung der Einzugsverfahren. Die sollten jetzt aber gelöst sein, so dass die Jahresbeiträge für 2018 bald eingezogen werden können.

Mit herzlichen Grüßen und in der Hoffnung auf viele gute Begegnungen in der kommenden Woche

Thomas Ruffmann

2. Vors.