Haus Mifgash Neuigkeiten

Rundbrief vom 1. September

Liebe Mitglieder,

der Rundbrief Nr. 1 nach dem Festival ist recht kurz. Eine erste Nachlese in Bildern findet ihr auf den Facebook-Seiten Mifgash Community und Mifgash Festival 2017. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass es wieder ein wirklich tolles Festival war, wie immer mit vielen zwanglosen Begegnungen in einer wunderbar familiären Atmosphäre. Aber ich hätte mir zum Beispiel doch noch mehr BesucherInnen gewünscht … Die Festival AG ist sehr interessiert an euren Rückmeldungen! Also schickt uns gerne ein Feedback per Mail oder auch auf den facebook Seiten …!

„LadenhüterInnen“ werden dringend gesucht für unseren Laden In der Kavariner Str. 44. Aus dem jetzigen Team können einige nicht weitermachen wegen Krankheit oder Studium oder … Wer Ladendienst übernehmen will, sollte vor allem Lust auf Leute haben, 2 Std. am Nachmittag pro Woche Zeit haben und gerne auch ein bisschen Eigeninitiative entfalten, um eigene Talente in den Laden einzubringen. Wir können aber auch Hintergrund-ManagerInnen und Organisationstalente gebrauchen.

Am Montag, 4.9., gibt es entgegen der Mitteilung im letzten Rundbrief keinen Großen Küchentisch! Wir informieren rechtzeitig über den neuen Start in veränderter Form im Laden … Es könnte Oktober werden. Aber an eben diesem Montag wird sehr wohl die Reihe „Ich höre, also bin ich“ – mit Literatur, Kunst, Musik fortgesetzt:

Politische Lyrik des 20. Jahrhunderts Unter diesem Thema findet im Rahmen der Reihe „Ich höre, also bin ich“ von Haus Mifgash am Montag, 4. September, 19.30 Uhr, im Kolpinghaus Kleve, Kolpingstr. 11, die dritte Lesung dieses Jahres statt.

Lyrik ist politisch, die Politik ist nicht ohne Lyrik. Lässt sich Politisches besser ausdrücken als in Gedichten? – Marcel Reich-Ranicki: „Wer dichtet, der widersetzt sich der Willkür und dem Chaos. … Lyrik ist Lebensbejahung, eine Antwort auf Bedrohung und Gefährdung.“

Horst Müller und das „Ich höre, also bin ich“-Quartett tragen Texte vor von Nelly Sachs, Ingeborg Bachmann, Hilde Domin, Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky, Ernesto Cardenal und anderen.

Musikalische Begleitung mit Werken von Wolf Biermann und Konstantin Wecker; für den künstlerischen Blickwinkel zeichnet Wilfried Porwol verantwortlich.

Herzliche Grüße, im Namen des Vorstands

Thomas Ruffmann