Berichte

Rundbrief vom 8. März

Liebe Mitglieder,

in diesem Rundbrief gibt es

1. einen ersten kurzen Bericht von der Mifgash-Klausur/Zukunftswerkstatt am 16.2. auf der Homüschemühle;

2. eine Einladung zu Ich höre also bin ich am 11.3., 19.30 Uhr, im Kolpinghaus

3. mehr als eine Einladung zur Mitarbeit in der Festival AG am 12.3. oder später

4. eine Einladung zur nächsten Stolpersteinverlegung am 17.3. ab 15 Uhr

Zu 1. Am Samstag, 16.2., trafen sich Vorstand, Beirat und weitere Aktive aus den verschiedenen AGs und Arbeitsfeldern unseres Vereins zu einer ganztägigen Zukunftswerkstatt auf der Homüschemühl.

Es gab innerhalb des von der Moderatorin Petra Eickhoff vorbereiteten und begleiteten Rahmens der Zukunftswerkstatt einen intensiven persönlichen wie themenbezogenen Austausch. Viele stellten fest, dass wir uns ausgerechnet im Verein mit dem Namen Haus der Begegnung untereinander viel zu selten wirklich begegnen. Wie wir das ändern können, dazu gab es mehr als nur Ideen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag dann auf dem Bau unseres Hauses, ein zweiter in der aktiven und bewusst betriebenen Öffnung unseres Vereins für jüngere und junge Menschen. Dazu werden wir u.a. die Struktur unserer Arbeit öffnen und mehr befristete Projekte anbieten, die gerade auch von Nicht- oder Neumitgliedern selbstorganisiert in die Hand genommen werden können. Der Berichterstatter greift hier ein wenig vor, denn der komplette Tagesbericht mit Fotos und den Schlussempfehlungen ist erst für die nächsten Tage angekündigt. Und der Vorstand hat die Aufgabe, die Ideen und Vorschläge der Klausur in praktische Formen zu gießen. Dazu gibt es schon auf der Vorstandssitzung in der nächsten Woche drei konkrete Vorlagen zur Entsheidung. Bericht wird folgen. Auch die Rundbriefe sollen sich nach einem verbreiteten Wunsch ändern und nicht nur Veranstaltungseinladungen enthalten,sondern auch der internen Kommunikation und dem Austausch dienen. Dieser Minibericht ist ein Anfang 🙂

Eine kleine Überraschung gibt es hier, auch das ein Ergebnis der Klausur (wenn auch schon länger als Desideratum und Auftrag im Raum): Der Kalender auf unserer Website zeigt jetzt übersichtlich und beeindruckend (?!) eine weit größere Zahl unserer Aktivitäten an als bisher. (Im Kleinen muss hier noch weiter gefeilt und korrigiert werden. Die Aktualisierung aller Seiten und Unterseiten und Unterunterseiten ist inhaltlich bereitsvorgenommen, muss in den nächsten Wochen noch technisch umgesetzt werden.). Also, wer neugierig ist (also alle), bitte hier kllicken:

Zu 2. Die Ankündigung der Reihe „Ich höre also bin ich“ war ja bereits zu lesen. Hier aber die ausführlichere Einladung : „Flucht – Exil – Emigration – Heimat“

Zum Thema „Exilliteratur“ findet im Rahmen der Reihe „Ich höre, also bin ich.“ von Haus Mifgash e.V. am Montag, 11. März, 19.30 Uhr, im Kolpinghaus Kleve, Kolpingstr. 11, die erste Lesung dieses Jahres statt. –

Ruth Klüger, 1931 in Wien geboren, überlebte die Konzentrationslager Theresienstadt, Auschwitz und Christianstadt. Ihre autobiografischen Berichte zählen zu den eindrücklichsten Zeugnissen des Holocaust. Sie lebt als Literaturwissenschaftlerin in den USA. – Mit knapper Not entkamen dem Zugriff der Gestapo Carl Zuckmayer und Johannes Urzidil, die sich im amerikanischen Exil kennenlernten. – Ein freiwilliges Exil auferlegte sich der 1944 im Allgäu geborene Schriftsteller W.G. Sebald. Was bedeutete für diese Menschen das Exil? Wo ist ihre wahre Heimat? Eine Antwort auf diese Fragen gibt u.a. der Universalgelehrte George Steiner. Jörg Baden und Heinz van de Linde lesen aus den Werken dieser Autorin und Autoren.

Über die historischen Rückblicke hinaus berührt die Textauswahl auch die aktuelle Problematik des zu beklagenden wieder erstarkenden Gedankens vom Nationalstaat und der Rückkehr des Antisemitismus in Europa. War er je verschwunden? Es muss wieder das Bewusstsein dafür gestärkt werden, dass der Europagedanke, dass die EU die richtige politische Antwort auf die Katastrophe des „Dritten Reiches“ ist. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen und gehen an das Haus Mifgash e.V.

Zu 3. Die Vorbereitung des Mifgash Festivals am 3.10. läuft bereits auf vollen Touren.

Die Festival AG ist jetzt soweit, dass sie ca. 100 Organisationen und Personen in Kleve zur Beteiligung eingeladen hat. Das Neue, je fast Revolutionäre an unseren Vorbereitungen ist dies: Die Festival AG hat einen Rahmen aufgespannt für das Festival. Und die Leitidee ist klar, mit noch viel deutlicherem Akzent auf Begegnungen als bei den bisherigen Festivals. Wie das alles aber inhaltlich gefüllt wird, da möchten wir nicht sofort einengende Vorgaben machen. Alle, die mit dabei sein wollen beim Festival, erhalten die Gelegenheit, sich so intensiv und kreativ an den Vorbereitungen zu beteiligen wie sie selbst wollen – oder können. Deshalb nun auch der Aufruf an Sie und Euch, unsere Mitglieder: Das Festival wird so bunt und so kreativ wie wir es gemeinsam werden lassen. Je mehr von Ihnen und Euch sich aktiv beteiligen, umso bunter, frischer und überraschender kann es werden. Alle Talente sind ab jetzt gefragt: kreative Spinner, strategische Planerinnen, handwerklich begabte Mitmenschen oder Organisations- und Kommunikationstalente … oder … oder. JedeR kann selbst bestimmen, in welchen Phasen der Vorbereitung sie sich wie intensiv einbringen will.

Lest bitte die nachfolgende Einladung, die ungefähr in dieser Form auch nach draußen ging und reagiert gerne durch eine Antwortmail an festival@mifgash.de Auch Ideen und Wünsche kann man dort loswerden, ohne gleich zu weiteren Aktivitäten verhaftet zu werden. Und bitte nicht vergessen, auf die website zu klicken, wo viel mehr an Infos zur Festivalplanung zu finden ist. Es gibt dort auch schon faszinierende Bilder, Modelle und Filme vom Festivalgelände!

Seien Sie dabei! Beim 5. Mifgash Festival in Kleve, dieses Mal direkt unterhalb der Schwanenburg.

Spiele, Musik, Theater, Kunst, Workshops, Vorträge, Infostände, internationale Küche und selbverständlich vielfältige Bewirtung.
Die Besucher werden freien Zugang zu den verschiedensten Aktivitäten, Darbietungen bekommen.
Die Sponsorenakquise hat bereits erste Erfolge zu verzeichnen.
Unter
https://mifgash.de/festival-2019/ werden wir nach und nach weitere Details zum mifgashtival 2019 veröffentlichen.
 
Wir laden Sie herzlich ein: Beteiligen Sie sich (mit Ihrer Organisation) aktiv am Festival! Es gibt Raum für Ihre Ideen und Beiträge.

A: Ja, wir möchten mit einem Stand / einer Aktion teilnehmen.
B: Ja, wir beteiligen uns auch gerne bei der Organisation.
C: Wir werden auf jeden Fall als Besucher am 3.10. dabei sein.

Unser nächstes Treffen mit dem Festival Organisationsteam findet am Dienstag, den 12. März 2019 um 17:00 Uhr
im Mifgash-Treff an der Kavarinerstraße 44 in Kleve statt. Bitte schreiben Sie uns kurz eine Antwort per eMail. Gerne sofort an: festival@mifgash.de
 
Freundlichst, Ron Manheim, Thomas Ruffmann, Henk van der Zand, Peter Onland, Christoph Frauenlob
 

Zu 4.Die nächste Stolpersteinverlegung wird am Sonntag, den 17.März ab 15 Uhr stattfinden. Hierzu laden wir wieder besonders herzlich ein.Schwerpunkt dieser 5. Verlegung mit den Steinen 68 bis 71 ist das Gedenken an Schüler des damaligen Klever Gymnasiums (heute Freiherr-vom-Stein-Gymnasium), die wegen ihrer jüdischen Abstammung der Schule verwiesen wurden und mit ihren Familien Verfolgungen und Deportationen ausgesetzt waren. Die dazugehörigen Infotafeln mit den Recherche-Ergebnissen unserer AG Geschichte finden sich im Mailanhang. Und hier folgt der Programmablauf für den Sonntagnachmittag:

 
5.Und bitte schon mal Termine vormerken: Jüdische Kulturtage Rhein-Ruhr 2019 vom 28.3. bis 14.4., mit 6 Veranstaltungen im Kleverland am 30.3., 3.4., 4.4., 7.4., 10.4., 12.4. und 14.4. Haus Mifgash ist Mitveranstalter. Mehr wird jetzt noch nicht verraten. Ankündigungen folgen in Kürze, stehen aber auch schon jetzt auf www.mifgash.de
Danke fürs Lesen, herzliche Grüße und bis ganz bald …
Thomas Ruffmann
PS: Sigrun Hintzen, Mifgash-Partnerin mit den „Konzerten der Stadt Kleve“, schickte soeben noch eine Erinnerungseinladung. Karten zu 12 EUR, erm. 6 EUR noch bis Samstagmittag im Bürgerbüro oder bei der Buchhandlung Hintzen. Aber auch Kurzentschlossene werden am Sonntagnachmittag noch Plätze bekommen können. Werbung für Musik von dieser Qualität bedarf eigentlich keiner Rechtfertigung, aber in diesem Fall möchte ich ganz persönlich hinzufügen, dass die MusikerInnen von Quadro Nuevo die perfekten Mifgash-BotschafterInnen sind. Sie bringen Musikkulturen und Menschen so miteinander in Kontakt, dass etwas Neues entsteht. Ihre Musik ist nicht modisches marktgängiges Crossover, sondern eine quicklebendige Bereicherung der eigenen Tradition durch Begegnung mit den Nachbarn bis in den Orient hinein und bis nach (Latein)Amerika hinüber. So schön, so swingend, so fetzig, habe ich unsere deutschen Volkslieder noch nicht gehört. Auch im KLEFOR haben wir schon die alten deutschen Hits „Es führt über den Main eine Brücke aus Stein“ oder „Bunt sind schon die Wälder“ gespielt, unterlegt mit Balkanrhythmen oder arabischen Tonleitern, aber hier kommen die Meister nach Kleve! KLEFOR wird gemeinsam, mit offenen Mündern und wippenden Beinen im Publikum dabei sein. Wir freuen uns schon drauf … und wollen diese Freude gerne mit vielen Mifgash-Mitgliedern teilen. Nicht, dass hinterher jemand sagt: „Hätten wir das mal gewusst!“ Vorgeschmack auf die Band gewünscht? Auf youtube gibt es vieles von ihnen, nur nicht das Programm vom Sonntag 🙂 Z.B. hier Prinzessin Josefina ist höchst elektrisierend: