Meditation im Haus Mifgash


Dieser Termin läuft vom 23 Februar 2023 bis 26 Dezember 2024 und findet das nächste Mal am 30. Mai 2024 20:00 statt.

Mifgash-Treff
Terminkategorien:

  • Kommende Daten:
  • mit Gesine van der Grinten

    Donnerstags von 20:00 – 21:00 Uhr
    Start: 23. Februar 2023 (Gratis/Spende)

    „There is no way to happiness – happiness is the way“
    Thich Nhat Hanh

    Diese wunderbare Aussage ließe sich abwandeln in:

    „ There is no way to peace – being peace is the way“

    Wie kann es uns gelingen in diesen herausfordernden Zeiten Frieden zu sein? Mit Hilfe von Meditationstechniken können wir erlernen Freude zu kultivieren und fähig zu sein Leiden in uns selbst zu erkennen und zu verwandeln. Aus dem Verständnis des eigenen Leidens erwächst Mitgefühl und Verbundenheit.

    „ (…) Meine Freude ist wie der Frühling so warm,
    dass sie Blumen auf der ganzen Welt erblühen lässt.
    Mein Schmerz ist wie ein Tränenstrom, so mächtig,
    dass er alle vier Meere auffüllt.

    Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen,
    damit ich all mein Weinen und Lachen zugleich hören kann,
    damit ich sehe,
    dass meine Freude und mein Schmerz eins sind.

    Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen,
    damit ich erwache,
    damit das Tor meines Herzens von nun an offen steht –
    das Tor des Mitgefühls.

    Thich Nhat Hanh